Was sind die besten Locations für das erste Date?

Es gibt viele Möglichkeiten, wenn du dir den Kopf zerbrechen solltest, welcher Ort nun der beste für das erste Date ist. Kino, Bar, „Open-Air“, Restaurant oder doch ganz klassisch ein Café? Alle genannten Orte haben ihre Vor- und Nachteile, keine Frage. Während der eine das Café bevorzugt, da man sich dort ruhig unterhalten kann, fühlt sich ein anderer im Kino sehr viel wohler, da man sich während des Films vielleicht bereits etwas näherkommen kann und nach dem Kinobesuch auf jeden Fall über den Film sprechen kann.

In diesem Artikel möchten wir dir die verschiedenen Locations für das erste Date mit ihren ganz speziellen Eigenheiten näherbringen; vielleicht erleichtert dies deine Entscheidung, wenn du gerade auf der Suche nach dem perfekten Ort für das erste Date bist.

Dating-Ort Café: Entspannt und gemütlich

Die Atmosphäre im Café ist entspannt und bietet damit beste Voraussetzungen, dass dein Date zu einem Erfolg wird, denn wenn der Wohlfühl-Faktor (für beide) stimmt, ist dies der erste Schritt auf dem Weg, deine Traumfrau zu erobern. Solltest du bereits ein bestimmtes Café im Kopf haben, das dir besonders gut gefällt, kannst du dies ruhig als Ort für das erste Date vorschlagen.

Auf diese Weise ergreifst du nicht nur die Initiative, sondern wirst dich beim Date in einer „vertrauten Umgebung“ sicher und wohl fühlen. An warmen Tagen ist natürlich ein Straßencafé ideal, denn: Der Gesprächsstoff wird euch in einem Outdoor-Café sicherlich nicht ausgehen, wenn viele Menschen an eurem Tisch vorbeilaufen.

Dating-Ort Restaurant: Der zeitlose Klassiker

Ein Gläschen Wein, ein gutes Essen und dabei Kerzenschein. Nicht nur in Hollywood-Filmen ist ein Date im Restaurant der Kennenlernen-Klassiker schlechthin. Du kennst sicherlich das Sprichwort, dass Liebe durch den Magen geht. Ob ihr euch nun beim ersten Date beim Chinesen oder Italiener trefft: Gutes Essen sorgt für gute Laune, ideale Voraussetzungen also für ein gelungenes Date.

Du solltest vor dem Date nicht vergessen, deine Begleiterin zu fragen, ob sie bestimmte Nahrungsmittel nicht mag oder ob sie Vegetarierin/Veganerin ist und dies natürlich bei der Auswahl des Restaurants berücksichtigen. Damit kannst du bereits vor dem ersten Date Pluspunkte bei deiner Traumfrau sammeln, denn ein toller Kerl achtet auch auf scheinbare „Kleinigkeiten“.

Damit dein Date und du nicht unnötig warten müsst, wenn ihr im Restaurant ankommt, reservierst du am besten vorsichtshalber frühzeitig einen Tisch.

Beim Date im Restaurant solltest du zusätzlich einige Dinge beachten:

  • Wenn der Kellner die Bestellung aufnehmen möchte, solltest du nicht gerade den billigsten Wein bestellen, ansonsten erweckst du bei deiner Begleiterin den Eindruck, dass du ein Geizhals bist – und das kommt bei Frauen gar nicht gut an.
  • Bei der Auswahl deines Essens verzichte am besten auf Spinat, Kräuter und Salat, da das gesunde Grünzeug zwischen den Zähnen hängenbleiben kann und dich dann alles andere als attraktiv aussehen lässt.
  • Iss langsam und mit Genuss. Stopf dich nicht voll wie in einem Fastfood-Tempel; das macht zum einen bei deinem Date keinen guten Eindruck und zum anderen kannst du mit übervollem Bauch sicherlich nicht mehr zu Höchstleistungen auflaufen.
  • Sei vorsichtig beim Alkohol. Gegen ein Gläschen Wein oder ein Bierchen ist sicherlich nichts einzuwenden. Schieß dich bei deinem ersten Date aber bitte nicht ab, denn Frauen stehen nicht wirklich auf betrunkene Männer und eine ausgeprägte Alkoholfahne ist für einen ersten Kuss für deine Begleiterin sicherlich auch nicht gerade attraktiv.

Dating-Ort Bar: Locker und ungezwungen

Optimal geeignet ist eine Bar als Ort für das erste Date, weil ihr euch hier am ehesten näherkommen könnt. Durch bewusst oder unbewusst herbeigeführte Berührungen könnt ihr euch natürlich besonders schnell annähern. Spätestens nach dem ersten Cocktail dürfte das anfängliche Lampenfieber Geschichte sein. Am besten stattest du der Bar, die du als Location für das erste Date im Auge hast, zuvor einen Besuch ab, allein um den Lautstärkepegel zu prüfen. Schließlich möchtest du dich mit deinem Date auch gut unterhalten können, ohne gegen 500-Watt-Boxen anbrüllen zu müssen.

Du darfst deiner Begleiterin übrigens gerne einen Drink ausgeben. Achte aber darauf, selbst nicht zu viel Alkohol zu trinken, denn dadurch wirst du zwar etwas lockerer, aber die Gefahr steigt mit zunehmendem Alkoholpegel, dass du die Kontrolle über dein Verhalten und deine Wortwahl verlierst.

Dating-Ort Kino: Intim und dunkel

Das erste Date im Kino hat eindeutig den Nachteil, dass ihr euch dort kaum unterhalten könnt und das Kennenlernen somit erschwert wird. Vorteilhaft hingegen sind die Dunkelheit und die körperliche Nähe, die du mit deiner Begleiterin dort erlebst. Somit entsteht direkt von Anfang an eine intime Situation. Allerdings ist dies nicht jedermanns Sache.

Vielleicht kannst du deine Traumfrau schon soweit einschätzen, ob ein erstes Date im Kino wirklich nach ihrem Geschmack ist. Ansonsten spricht nichts dagegen, das Kino als Ort für das zweite oder dritte Date vorzuschlagen. Im Anschluss an den Film könnt ihr euch dann noch einen Drink an der Bar genehmigen und habt mit dem Inhalt des Films direkt ein Thema, über das ihr euch unterhalten könnt.

Dating-Ort Park: Gemeinsam frische Luft schnappen

Idealerweise haben du und dein Date gemeinsame Interessen und Hobbys, wie vielleicht Spazierengehen oder Radfahren. In diesem Fall kann ein erstes Date in einem Park perfekt sein. Bei einem gemütlichen Spaziergang könnt ihr euch in aller Ruhe unterhalten und kennenlernen. Wenn ihr merkt, dass die Chemie zwischen euch stimmt, könnt ihr euch immer noch in ein gemütliches Café setzen und eure Gespräche dort weiterführen.

Beim ersten Date in einem Park solltest du dich am besten tagsüber mit deinem Date verabreden, denn einen romantischen Spaziergang im Mondschein sparst du dir besser für das zweite oder dritte Date auf. Gib der Frau erst einmal die Gelegenheit, dich etwas besser kennenzulernen und auszuschließen, dass du ein polizeilich gesuchter Psychopath bist.

Für welchen Ort du dich für das erste Date auch entscheiden magst, sei authentisch und verstell dich nicht. Es bringt nichts, vorzugeben, jemand anderes zu sein, denn früher oder später wird sich ohnehin zeigen, ob die Chemie zwischen euch beiden stimmt. Sollte das Date nicht so nach deinem Geschmack verlaufen, dann verzweifle deswegen nicht. Vielleicht läuft es beim zweiten Date etwas besser oder du startest einfach eine neue Suche nach deiner Traumfrau.

Schreibe einen Kommentar