Fünf typische Fehler, die du beim Flirten unbedingt vermeiden solltest

Eine Info vorab: Männer und Frauen ticken grundsätzlich verschieden – Ach was? Das hast du bestimmt schon hundertmal gehört, ist aber wichtig, um Missverständnisse beim Flirten zu erklären. Diese folgenden fünf Fehler begehen viele Männer beim Flirten; du in Zukunft nicht mehr, denn am Ende des Artikels wirst du wissen, was du bei deinem nächsten Flirt unbedingt vermeiden solltest.

Erster Fehler: Flirtsituationen überinterpretieren

Vielleicht gehörst du zu den Männern, die meinen, dass es gleich dir gilt, wenn eine Frau nur einmal ihre Haare schwenkt. An dieser Stelle muss ich dich jedoch enttäuschen, denn Frauen schwenken ihre Haare ganz oft unbewusst oder weil es eben gerade windig ist. Auch wenn die Körpersprache einer Frau viel über ihr inneres Befinden aussagt, ist dies noch lange kein Garant dafür, dass sie wirklich Lust auf einen Flirt mit dir hat.

Zweiter Fehler: Eindeutige Flirtsignale übersehen

Du musst dir einmal vor Augen führen: Sollte etwas aus einem Flirt entstehen, ist die Frau im Zweifelsfall 20 oder noch mehr Jahre mit dem „Ergebnis“ des Flirts beschäftigt. Aus diesem Grund haben sich Frauen eine Art schützende Körpersprache angeeignet. Eine Frau würde in der Öffentlichkeit beispielsweise nur sehr selten so breitbeinig dasitzen wie Männer. Auch beim Flirten zeigen Frauen zunächst ein eher vorsichtiges bzw. defensives Verhalten.

Wenn eine Frau einen Mann sieht, den sie interessant findet, wird sie kurz hinsehen, dann aber schnell wieder ihren Blick senken. Sie markiert damit gewissermaßen das scheue Reh. Auf der einen Seite ist dies ein Signal der Unterlegenheit und auf der anderen Seite macht sie sich auf diese Weise rar. Unbewusst wird hierbei der Jagdinstinkt des Mannes aktiviert. Er geht bei diesem Verhalten davon aus, dass ihr Genmaterial so gut sein muss, da sie nur sehr schwer zu erobern ist.

Das Spielchen geht nun in die nächste Runde: Immer wieder schaut sie dir ins Gesicht, dann wieder weg und dann wieder kurz hin. Ihre Körperachse ist hierbei leicht in deine Richtung gedreht. Sie möchte nun gerne von dir angesprochen werden – ein ideales Flirtsignal also, das du nicht übersehen solltest.

Dritter Fehler: Bei jedem Flirt gleich mit Sex rechnen

Für dich ist Sex der Höhepunkt eines jeden Flirts? Verabschiede dich einmal von diesem Gedanken, denn nicht jeder gute Flirt muss zwangsläufig auch im Bett enden. Ein Flirt ist erst einmal ein vorsichtiges Aufeinandertreffen, bei dem beide Seiten langsam ihre Schutzmauer aufgeben und ihr Interesse am anderen signalisieren, stets mit der Gefahr, dass man auch einen Korb bekommen könnte.

Du solltest also nicht bei jedem Signal der Kontaktfreudigkeit ein sexuelles Ziel vermuten, andernfalls ist die Enttäuschung für dich nur umso größer, wenn der Flirt einfach bei einem harmlosen, netten Gespräch mit einer attraktiven Frau bleibt.

Vierter Fehler: Beim Flirten am Smartphone rumspielen

Bei einem Flirt wünscht sich die Frau deine ungeteilte Aufmerksamkeit. Wenn du im Gespräch jedoch ständig an deinem Smartphone herumfuchtelst, wird die Frau schnell den Eindruck haben, dass sie doch nicht so interessant für dich ist – auch wenn du dein Handy in der Situation vielleicht auch nur als „Stressventil“ verwendest oder brauchst, um deine Nervosität zu überspielen. Es hilft alles nichts: Leg dein Handy bei einem Flirt am besten zur Seite oder pack es gleich in deine Tasche.

Fünfter Fehler: Ignorieren der Körperausrichtung

Beachte bei deinem nächsten Flirt die sogenannte NN-Regel. Wenn es spannend wird, drehen wir unserem Gesprächspartner das erste „N“ zu, nämlich die Nase. Wenn es noch interessanter wird, kommt in der Regel noch das zweite „N“ dazu, nämlich der Nabel. Wenn du nun aber denkst, dass jede Frau, die dir ihre Nase oder den Nabel zuwendet, auch automatisch Interesse an dir hat, dann bist du auf dem Holzweg. Jedoch ist die Körperausrichtung der Frau beim Flirten ein Indiz dafür, ob sie sich in deiner Gegenwart wohlfühlt und du ihr Interesse geweckt hast.

Versuche bei deinem nächsten Flirt, unbedingt die fünf genannten Fehler zu vermeiden. Mit einer guten Prise Selbstwahrnehmung und Aufmerksamkeit, kannst auch du zu einem echten Flirt-Profi werden.

Schreibe einen Kommentar