So klappt das mit dem Küssen beim ersten Date

Ein Kuss beim ersten Date ist zweifelsohne ein echter Höhepunkt der Begegnung mit einer noch recht unbekannten Frau. Doch ist das erste Treffen tatsächlich der beste Zeitpunkt für den ersten Kuss?

Wann ist der perfekte Moment für den ersten Kuss?

Der erste Kuss ist ein ganz besonderer Moment; jeder von uns wird sich bestimmt an seinen allerersten Kuss im Leben erinnern – und damit meine ich nicht ein liebgemeintes Bussi von Muttern auf die Wange. Das richtige Timing ist jedoch eines der wichtigsten Dinge, ob ein Date voll danebengeht oder ob du und dein Schwarm wirklich ein Traumpaar werdet. Doch, wann genau ist eigentlich der richtige Zeitpunkt für den ersten Kuss gekommen? Auf diese Frage können nicht einmal Psychologen eindeutige Antworten liefern, denn eine pauschale Regel gibt es hierfür einfach nicht. Der perfekte Moment ist von Mensch zu Mensch und von Paar zu Paar verschieden, je nachdem, wie viel Zeit du und dein Schwarm verstreichen lassen wollt, bis ihr euch zum ersten Mal küssen möchtet.

Während sich einige Frauen aus Prinzip vehement gegen einen Kuss beim ersten Date sträuben, sind andere wiederum vollkommen davon überzeugt, dass ein behutsames und sachtes Herantasten an die Lippenzone des Mannes erst so richtig für knisternde Spannung sorgt.

Musst du beim ersten Kuss die Initiative ergreifen?

Emanzipation hin oder her, die meisten Frauen stellen sich auch in der heutigen Zeit gerne vor, dass der Mann die Initiative beim ersten Kuss zeigen sollte. Dennoch ist natürlich auch nichts dagegen einzuwenden, wenn die Frau den Mut aufbringt und sich mit ihren Lippen denen des Mannes nähert. Sicherlich würdest du dich auch nicht darüber beschweren, wenn die Frau den ersten Schritt wagen würde, oder? Dies dürfte vor allem dann zutreffen, wenn du eher ein schüchterner Zeitgenosse bist. In diesem Fall fragst du dich vielleicht:

„Ist jetzt wirklich der richtige Moment für den ersten Kuss gekommen oder soll ich lieber noch etwas länger warten?“

Der beste Ratschlag auf diese Frage ist: Hör auf dein Bauchgefühl, das trügt einen meistens nicht. In vielen Fällen ist der Moment, in dem du dich fragst, ob du die Frau küssen solltest, genau der richtige. Denke in dieser Situation nicht zu viel nach und lass dich einfach von deinen Gefühlen leiten; in der Regel empfindet die Frau deines Herzens in diesem Moment ähnlich und ihr rationales Denken schaltet dann automatisch ab. Für dich bedeutet das, diesen einzigartigen Moment nicht zu verpassen und deinem Schwarm den ersten Kuss zu geben.

Sei nicht zu wild beim ersten Kuss

Wie bereits gesagt, der erste Kuss beim ersten Date ist etwas Besonderes – egal, wie viele Dates du oder dein Schwarm schon hatten. Wie hat es Herrmann Hesse (von dem hast du bestimmt in der Schule etwas lesen dürfen/müssen) so wunderbar formuliert? „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“. Dies trifft erst recht auf den ersten Kuss zu. Mach dir das also bewusst und sei besonders zärtlich beim ersten Kuss – die allermeisten Frauen wünschen es sich so. Weniger ist also mehr beim ersten Kuss. Du musst deinem Schwarm nicht gleich die Zunge in den Hals stecken, sondern taste dich vorsichtig an sie heran. Der erste Kuss ist für eine Frau etwas unglaublich Intimes – sie liefert sich dir gewissermaßen aus. Berücksichtige dies und sei auch beim ersten Kuss ein echter Gentleman. Vergiss nicht: Du bist nicht auf der Jagd wie ein hungriger Wolf, der seine Beute erlegen möchte.

Nach dem ersten zärtlichen Kuss, lächle deinen Schwarm kurz an und rede einfach ganz normal weiter mit ihr. Später, wenn du sie vielleicht nach Hause gebracht hast, kannst du sie vor der Haustür noch einmal küssen. Dies wirkt auf die Frau selbstbewusst und souverän, denn du zeigst ihr damit, dass du genau weißt, was du willst.

Übrigens, der nächste Schritt, also die erste sexuelle Annäherung zwischen euch beiden, sollte von der Frau ausgehen. Du solltest sie als Mann niemals zu etwas drängen. Wenn die Frau für den nächsten Schritt bereit ist, wird sie dir dies deutlich zeigen. Bleib also entspannt, denn alles hat seine Zeit.

Bewerte den ersten Kuss nicht über

Klar, der erste Kuss beim ersten Date ist etwas Wunderbares. Jedoch solltest du nicht den Fehler machen, und diesen ersten Kuss überbewerten. Damit meine ich, dass es DEN absolut perfekten Kuss nicht gibt, ganz gleich, wie du ihn dir auch vorgestellt haben magst. Auch in diesem Fall gilt, dass Übung den Meister macht. Sei also nicht enttäuscht, wenn du kein Feuerwerk beim ersten Kuss erlebt hast; das ist eher die Ausnahme als die Regel.

Abschließend noch ein kleiner Extra-Tipp (der geht aufs Haus): Küssen ist sicherlich eine der wunderbarsten Nebensachen der Welt und etwas, das du genießen darfst. Mach dir also keinen allzu großen Kopf darüber, sondern werde aktiv. Ein paar Tipps hierzu habe ich dir in diesem Artikel ja an die Hand gegeben.

Schreibe einen Kommentar