Die Traumpartnerin beim Speed-Dating finden?

Die Zeit, die ein Mensch heutzutage zur Verfügung hat, wird immer weniger – zumindest empfinden wir dies oft so. Darunter leiden nicht nur Freizeitbeschäftigungen, sondern auch die Suche nach der Traumfrau. Daher ist es nur logisch und konsequent, wenn Speed-Dating immer beliebter wird.

Du hast keine Ahnung, was du unter Speed-Dating verstehen sollst? Diese Bildungslücke wollen wir an dieser Stelle einmal schließen. Beim Speed-Dating handelt es sich um eine moderne Art und Weise, andere Menschen – vorzugsweise des anderen Geschlechts – kennenzulernen und hierbei unter Umständen sogar den Partner fürs Leben zu finden. Beim Speed-Dating hast du nur wenige Minuten Zeit, um dein Gegenüber abzuchecken und in einem persönlichen Gespräch erste Infos über ihn oder sie zu erfahren. Speed-Dating – wie es der Name bereits vermuten lässt – ist also gewissermaßen eine rasante Dating-Achterbahnfahrt. Du weißt vorher nicht, ob deine Traumfrau fürs Leben vielleicht mit dabei ist, hast aber auf jeden Fall die Möglichkeit, deine Flirt-Skills zu verbessern und neue Frauen kennenzulernen.

Die Chemie muss stimmen – vor allem beim Speed-Dating

Verschiedene kluge Köpfe haben sich bereits viele Gedanken darüber gemacht, warum wir uns in einen anderen Menschen verlieben. Eine endgültige Antwort auf diese Frage wird es wohl niemals geben, denn viel zu individuell verschieden sind die Dinge, die uns an einem anderen Menschen reizen. Unbestritten ist jedoch, dass die erste Begegnung Ausschlag darüber geben kann, ob man sich gut riechen kann und die Chemie stimmt.

Äußerlichkeiten sind hierbei übrigens nicht allein ausschlaggebend; vielmehr ist es die persönliche Ausstrahlung, die große Bedeutung hat, ob Amors Pfeil im Ziel landet oder sich als Fehlschuss erweist. Beim Speed-Dating und dem ersten Smalltalk kannst du schnell herausfinden, ob die Frau, die dir gegenüber sitzt, Interesse an dir hat und ob sie Lust darauf hat, die angeschnittenen Themen ein anderes Mal mit dir zu vertiefen. Vielleicht habt ihr ja gemeinsame Ansichten oder Interessen, vielleicht gefällt euch auch einfach die erste Ausstrahlung des anderen. Möglicherweise seid ihr aber auch grundverschieden und genau das ist es, was euch aneinander reizt – das interessante Leben, das der andere führt.

Worüber reden beim Speed-Dating?

Aller Anfang ist schwer, möglicherweise auch beim Speed-Dating. Damit du nicht auf dem Schlauch stehst, wenn die ersten Gespräche mit den Mädels anstehen, geben wir dir hier eine kleine Ideen-Auswahl an Fragen, die du den Ladies stellen kannst. Sicherlich kommt ihr über diese Fragen miteinander ins Gespräch und könnt euch hierdurch besser kennenlernen. Vielleicht schreibst du dir ein paar Fragen vor dem Speed-Dating auf. Auf diese Weise kannst du peinliche Gesprächspausen vermeiden und dein Gegenüber schnell besser einschätzen.

  • Hast du vorher schon mal bei einem Speed-Dating mitgemacht?
  • Was bedeutet Liebe für dich?
  • Was machst du am liebsten in deiner Freizeit?
  • Was bringt dich im Leben zum Lachen?
  • Auf was bist du am meisten stolz?
  • Was findest du am schönsten an dieser Stadt?
  • Was ist das größte Ziel in deinem Leben?
  • Was bedeutet dir Familie?
  • Bist du schon lange Single und wenn ja, warum?
  • Wie sieht für dich ein perfekter Tag aus?
  • Welchen Berufswunsch hattest du als Kind?
  • Was würdest du gerne tun, wenn du ein Tag oder eine Woche lang ein Mann sein könntest?
  • Welche Musik hörst du am liebsten?
  • Was ist ein Traumjob und warum?
  • Hast du unerkannte Talente, von denen niemand weiß?

Du siehst anhand der Fragen, dass du beim Speed-Dating gerne auf die positiven Seiten des Lebens eingehen darfst. Eher ein Tabu sind Fragen zu bisherigen Beziehungen oder allzu intimen Dingen. Im besten Fall wählst du vorab ein paar Fragen aus, die verschiedene Lebensbereiche abdecken. Auf diese Weise kannst du die Damen recht schnell besser einschätzen und abchecken, ob die Liebe deines Lebens darunter sein könnte.

Vielleicht keine Liebe, aber neue Freundschaften?

Wenn du einem anderen Menschen auf gleicher Wellenlänge begegnen kannst, mit dem du dich gut verstehst, hast du richtig Glück gehabt. Im ersten unverbindlichen Gespräch beim Speed-Dating vergeht die Zeit sehr schnell und hinterher hast du einfach ein gutes Gefühl. Wenn du mit einer deiner Dating-Partnerinnen weiter in Kontakt bleiben möchtest, und sie sich dies auch vorstellen kann, dann besteht die Chance auf eine längere Bekanntschaft und vielleicht auch Freundschaft.

Überwinde beim Speed-Dating auf jeden Fall Schubladendenken und erwarte nicht unbedingt, dass du deine Traumfrau fürs Leben dort treffen wirst. Dies kann zwar möglich sein, doch auch Speed-Dating gibt dir leider keine Garantie hierfür. Aber wäre es nicht schon ein Erfolg, wenn du beim Speed-Dating eine neue Freundin gewinnen würdest? Setz dich also vor dem Dating nicht unter Druck, sondern geh ganz entspannt zu diesem Event.

Vielleicht ist dir eine der Ladies beim Speed-Dating grundsätzlich sympathisch, ist aber deiner Meinung nach nicht modisch genug gekleidet oder blond statt brünett. Dies sollte für dich nicht der Grund sein, um die Begegnung einfach abzuhaken. Verschließ dich nicht, sondern sei bereit, hinter der Fassade eines Menschen verschiedene überraschende Pluspunkte zu finden, auch wenn dies in der Kürze der Zeit beim Speed-Dating zugegebenermaßen recht schwierig ist.

Halte deine Augen und Ohren offen; ich kann dir garantieren, dass du auf diese Weise interessanten Menschen begegnen wirst und vielleicht neue Freunde finden kannst. Sicherlich besteht beim Dating immer die Hoffnung, die große Liebe zu finden, mach dir aber bewusst, dass eine intensive Freundschaft möglicherweise genauso wertvoll sein kann wie eine Liebesbeziehung.

Gibt es die Liebe auf den ersten Blick?

Auch über diese Frage haben sich unzählige kluge Köpfe bereits viele Gedanken gemacht. Bei uns Menschen ist oft das Bild von der Liebe auf den ersten Blick fest im Kopf verankert, denn schließlich kennt man dies nur zur Genüge aus Filmen und dem Fernsehen. In der Realität sieht dies jedoch oft anders aus, denn im wahren Leben wird häufig aus Freundschaft eine Beziehung. Du glaubst das nicht? Dann informier dich mal genauer über das Thema Liebe am Arbeitsplatz. Erwiesenermaßen entstehen genau dort, an einem Ort, an dem man mit anderen Menschen über Jahre hinweg kollegial zusammenarbeitet, viele Beziehungen. Ähnliches trifft auf Freunde von Freunden zu, die wir zwar bereits längere Zeit flüchtig kennen, aber bisher nicht wirklich bewusst wahrgenommen haben. Mit einem Mal springt der berühmte Funke über und aus einer flüchtigen Bekanntschaft wird auf einmal der Partner fürs Leben.

Wenn also beim Speed-Dating nicht deine Frau fürs Leben dabei sein sollte, dann wirf nicht gleich die Flinte ins Korn. Manchmal kann sich es lohnen, einen Blick in den Freundes- oder Bekanntenkreis zu werfen; vielleicht ist genau dort deine Liebe fürs Leben dabei?

Schreibe einen Kommentar