Wann lohnt sich Flirten am meisten?

Bestimmt hast du es schon selbst gemerkt: Flirten kann unheimlich viel Spaß machen. Es schüttet Glücksgefühle aus und hilft dir dabei, deinen aktuellen „Marktwert“ zu ermitteln, denn sicherlich interessiert es dich auch, wie du bei den Frauen im Allgemeinen so ankommst.

Möglicherweise hast du dich schon öfter gefragt, wann du beim Flirten mit den besten Ergebnissen rechnen kannst, wann du also die besten Chancen dabei hast, Punkte bei Frauen zu sammeln.

Eine Antwort auf diese Frage scheint eine französische Studie zu geben, die sich intensiv damit beschäftigt hat, wann Frauen am liebsten flirten.

„Like ice in the sunshine“

Wie das sprichwörtliche Eis in der Sonne schmelzen offensichtlich auch die Herzen der Frauen bei einem Flirt an einem sommerlichen Tag. Wie aus der französischen Feldstudie eines Psychologen hervorgeht, wirkt sich Sonnenschein äußerst positiv auf das Flirtverhalten der Ladys aus. Um zu dieser Erkenntnis zu kommen, tüftelte der Psychologe einige lebensnahe Versuchsreihen aus. Hierzu mussten 31 junge Frauen aus 18 männlichen Kandidaten ihre Top Five auswählen, also die Männer, die sie besonders attraktiv fanden. Von diesen fünf Männern wurde dann verlangt, durch die Fußgängerzone zu gehen und junge Frauen anzusprechen, um ihre Telefonnummer zu erhalten.

Auf der Jagd nach 500 Frauen

Die 18 Männer hatten einiges zu tun, denn nicht weniger als 500 Damen sprachen sie an – und zwar immer nach demselben Schema. Mit einem Lächeln auf den Lippen stellten sie sich mit ihrem Namen vor, attestierten der Dame, dass sie sehr hübsch sei und ob sie ihm nicht ihre Telefonnummer geben möge, da er nachmittags leider arbeiten müsse. Er würde sie dann später anrufen und man könne etwas gemeinsam trinken gehen.

Die Frauen hatten danach etwa zehn Sekunden Zeit, um auf die Frage zu reagieren. Wenn die Damen der Bitte nachkamen und Interesse an einem Date zeigten, mussten die Männer mit einem „Bis später“ antworten. Im Falle, dass die angesprochenen Frauen kein Interesse an einem Treffen hatten, antworteten die Männer, dass heute wohl nicht ihr Tag sei und wünschten der Frau noch einen schönen Nachmittag.

Sonnige Tage erhöhen die Flirtchancen

Nachdem ich dir nun erklärt habe, wie die Studie abgelaufen ist, wollen wir uns nun dem Ergebnis zuwenden.

Kaum überraschend ist es, dass die angesprochenen Frauen an regnerischen Tagen weniger Lust auf ein Date hatten. Lediglich rund 14 Prozent der angesprochenen Damen wollte an einem bewölkten und regnerischen Tag ihre Telefonnummer dem fremden Mann geben. Deutlich positiver sah die Flirtstimmung bei den angesprochenen Frauen hingegen an sonnigen Tagen aus. An diesen waren rund 22 Prozent der Ladys bereit, dem Mann ihre Telefonnummer auszuhändigen.

Das Resümee des Psychologen verwundert nicht weiter. Er kommt zu dem Schluss, dass Menschen an schönen Tagen generell bessere Laune hätten und damit eher bereit seien, sich auf einen Flirt einzulassen. Ein Grund hierfür ist wohl das Glückshormon Serotonin, das bei Sonnenlicht verstärkt ausgeschüttet wird und uns in eine positive Stimmung versetzt.

Fazit

Wenn du Lust auf einen ungezwungenen Flirt hast, dann wirst du gemäß der französischen Studie an sonnigen Tagen bessere Chancen bei der Frauenwelt haben als wenn der Himmel wolkenverhangen ist oder es gar regnet. Solltest du aber zufällig deine Traumfrau auf der Straße sehen, dann solltest du dein Glück natürlich trotzdem versuchen, auch wenn das Wetter nicht so richtig mitspielen will.

Schreibe einen Kommentar